Post-COVID – Welche Auswirkungen hat COVID-19 auf die Herzgesundheit?
Dieser Herzensangelegenheit und hochaktuellen Frage stellt sich ein ausgewähltes Ärzt*innenteam des Universitätsklinikums Heidelberg gemeinsam mit medneos Head of Cardiac Imaging PD Dr. med. Henning Steen in einer groß angelegten Herzstudie. PD Dr. med. Henning Steen , Head of Cardiac Imaging von medneo: „Die Datenlage zu den Auswirkungen einer COVID-19 Infektion auf die Herzgesundheit ist zum aktuellen Stand noch sehr gering. Genau hier haben wir angesetzt und innerhalb von 12 Tagen täglich ca. 16 Post-COVID Studienteilnehmer*innen gescannt.“.
Die Post-COVID Herzstudie
Insgesamt wurden 200 Teilnehmer*innen mit Hilfe einer kontrastmittelfreien kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) sowie einer 3D-Elektrokardiographie (Cardisio) untersucht. Ziel der Studie ist es, anhand der erhobenen Daten, die Spät- und Langzeitfolgen einer COVID-19 Infektion auf die Gesundheit des Herzens besser zu verstehen.
medneos High-End MRT Trailer rollt pünktlich auf das Gelände des Uniklinikums Heidelberg
medneo stellt für die Studie einen hochmodernen mobilen MRT-Trailer zur Verfügung. „Innerhalb von drei Wochen hat sich die Initiative und Studienkooperation zwischen dem Universitätsklinikum Heidelberg, Cardisio, Philips und medneo konkretisiert. Alle Beteiligten arbeiteten mit Hochdruck, um den Studienstart einhalten zu können.“ erklärt Nicolas Weber CEO von medneo. Trotz kurzfristiger Timeline fuhr der mobile Trailer von medneo, samt Fachpersonal und der technischen Ausstattung, pünktlich auf das Krankenhausgelände: Die Herzstudie konnte beginnen. Und das lag nicht zuletzt an der sehr guten Zusammenarbeit der beteiligten Kooperationspartner.
medneo ist gewappnet für weitere Projekte dieser Art – Mit voller Herzenskraft voraus!
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: