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Endometriose

Letzte Aktualisierung: October 16, 2024

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Endometriose ist eine komplexe chronische Erkrankung, bei der sich Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Sie betrifft 11 % der amerikanischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, und Endometriose ist besonders häufig bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren, was es ihnen erschwert, schwanger zu werden.

Endometriose entwickelt sich am häufigsten in den Eierstöcken, Eileitern, der äußeren Oberfläche der Gebärmutter und den Geweben, die die Gebärmutter, die Bauchhöhle, den Gebärmutterhals, die Vagina, die Vulva, den Darm, das Rektum und die Urchin-Blase stützen. In selteneren Fällen kann Endometriose auch in anderen Körperteilen wie Gehirn, Lunge oder Haut auftreten.

Die Ursachen der Endometriose scheinen multifaktoriell zu sein, dh mehrere Faktoren wirken zusammen, um die Erkrankung zu entwickeln. Die Krankheit kann jedoch nicht verhindert werden. Frauen können in diesem Fall nur ihr Risiko reduzieren, indem sie zum Beispiel ihren Östrogenspiegel senken.

Endometriose

Symptome der Endometriose

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2) sind die mit Endometriose verbundenen Symptome:

  • schmerzhafte Perioden
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
  • Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen)
  • Ermüdung
  • Depression und Angst
  • Blutungen zwischen den Perioden

Es besteht nicht notwendigerweise ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Endometriumläsionen und der Dauer oder Schwere der Symptome, z. B. können Patientinnen mit größeren Läsionen mildere Symptome haben und solche mit kleineren Läsionen können schwerere Symptome haben. In einigen Fällen verbessern sich die Symptome mit Beginn der Menopause und können danach bestehen bleiben. Neben diesen Symptomen kann Endometriose auch zu Unfruchtbarkeit führen.

Bis zu 20 % der Frauen mit Endometriose haben andere Schmerzsyndrome (3): Reizdarmsyndrom, interstitielle Zystitis oder schmerzhaftes Blasensyndrom, Migräne und Fibromyalgie. Viele Patientinnen mit Endometriose leiden auch außerhalb der Menstruation unter chronischen Beckenschmerzen, zum Beispiel beim Eisprung.

Endometriose und Gewichtszunahme

Gewichtszunahme kann ein weiteres häufiges Symptom bei Menschen mit Endometriose sein. Da die Krankheit „östrogenabhängig“ ist, sind die Spiegel dieses Hormons zu hoch und der Progesteronspiegel zu niedrig. Die Tatsache, dass Östrogen dominant ist, kann die Gewichtszunahme beeinflussen, aber Ärzte haben unterschiedliche Meinungen über den Zusammenhang zwischen Endometriose und Gewichtszunahme.

Obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen den beiden gibt, können einige Dinge zur Gewichtszunahme beitragen: bestimmte Medikamente, hormonelle Ungleichgewichte oder eine Hysterektomie. Wenn eine Gewichtszunahme festgestellt wird, können Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, z. B. eine ausgewogene Ernährung mit vielen vollwertigen, unverarbeiteten und unverarbeiteten Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte), körperliche Aktivität oder alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Was steckt hinter Endometriose?

Die Ursachen der Erkrankung sind derzeit unbekannt, es werden jedoch mehrere Varianten als mögliche Auslöser untersucht:

  • Retrograder Menstruationsfluss – gilt als die wahrscheinlichste Ursache für Endometriose. In diesem Fall werden Menstruationsblut und Gebärmutterschleimhautfragmente nicht durch den Gebärmutterhals, sondern teilweise durch die Eileiter in den Bauchraum ausgeschieden.
  • Probleme mit dem Immunsystem – ein schlecht funktionierendes Immunsystem macht es unmöglich, Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu erkennen und zu zerstören.
  • Genetische Faktoren – Endometriose kann vererbt werden.
  • Hormone – das Hormon Östrogen scheint an der Endometriose beteiligt zu sein, aber die Möglichkeit, dass das Hormonsystem an der Entwicklung der Endometriose beteiligt ist, wird noch untersucht.
  • Chirurgische Eingriffe – sind eine weitere mögliche Ursache für Endometriose. Bei einigen Eingriffen, wie z. B. Kaiserschnitten oder Hysterektomien, kann Endometriumgewebe versehentlich entfernt und verlagert werden.

Endometriose Wucherungen sind nicht krebsartig, d. h. sie sind gutartig. Das Gewebe kann anschwellen und bluten, ähnlich der Aktivität der Gebärmutterschleimhaut jeden Monat während der Menstruation. Aus diesem Grund kann es zu Schmerzen und Blutungen kommen, da das Gewebe in einem Bereich wächst und blutet, in dem es schwieriger zu entfernen ist.

In einigen Fällen kann sich das Gewebewachstum ausbreiten und schwerwiegendere Probleme verursachen: Blockierung der Eileiter, wenn sie in oder auf den Eierstöcken wachsen, Entzündungen, Blasen- und Darmprobleme, Bildung von Narbengewebe, das die Organe verbindet und es Frauen erschweren kann, schwanger zu werden.

Endometriose

Diagnostik: Wie man Endometriose feststellt

Zur Diagnose dieser Erkrankung ist eine Konsultation bei Ihrem Gynäkologen erforderlich. Während der Untersuchung wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt Bereiche des Beckens abtastet, um bestimmte Unregelmäßigkeiten festzustellen, und nach einer ausführlichen Anamnese kann die Diagnose einer Endometriose gestellt werden.

Die Symptome der Endometriose können denen anderer Erkrankungen des Darms, der Blase oder der Eierstöcke ähneln, was in der Regel zu einer verzögerten Diagnose beiträgt. Um den Arzt von der Diagnose zu überzeugen, sind in der Regel weitere Untersuchungen erforderlich:

  • Becken- oder transvaginaler Ultraschall – kann das Vorhandensein von Eierstockzysten aufdecken. Unabhängig davon, ob ein Scanner in die Vagina eingeführt oder ein Scanner auf dem Bauch verwendet wird, sind Ultraschalluntersuchungen wichtig, um aussagekräftige Bilder zu erhalten.
  • Auch die Magnetresonanztomographie (MRT) ist für die Diagnose der Endometriose von Bedeutung, da sie ein genaues Bild vom Inneren des Körpers liefert.
  • Laparoskopische Chirurgie – wird ebenfalls eingesetzt, damit die Ärzte in das Innere des Beckens schauen können, um das Gewebe sichtbar zu machen. Einige Ärzte diagnostizieren Endometriose, wenn sie bestimmte Wucherungen sehen, während andere kleine Gewebeproben entnehmen, um sie zu untersuchen und zu bestätigen.

Ärzte können die Endometriose in die Stadien 1 bis 4 einteilen, wobei jedes Stadium angibt, wo sich das Endometriumgewebe entwickelt hat, wie weit es sich ausgebreitet hat und wie groß die Menge des Gewebes in diesen Bereichen ist.

Test Endometriose: Bin ich betroffen?

Es gibt keinen spezifischen Test für Endometriose, sondern die Diagnose wird nach einer Reihe von Untersuchungen und Untersuchungen, die vom Facharzt durchgeführt oder angefordert werden, gestellt.

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Welche Pille bei Endometriose

Diese chronische Krankheit erfordert ein komplexes Vorgehen von Fall zu Fall. In diesem Artikel finden Sie die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität.

Endometriose während der Schwangerschaft

Obwohl immer noch geglaubt wird, dass eine Schwangerschaft eine „Heilung“ für Endometriose darstellt, ist dies nicht der Fall. Studien über Endometriose Zysten bei schwangeren Frauen haben gezeigt, dass sie inaktiv werden oder schrumpfen und in einigen Fällen sogar wachsen können. Die Erklärung dafür ist, dass die Hormone in der Schwangerschaft die Endometriose direkt beeinflussen.

Es ist jedoch genauso normal, dass schwangere Frauen während der Schwangerschaft weiterhin Schmerzen haben oder dass sie nach der Geburt keine Schmerzen haben. Wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft anhaltende Schmerzen hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da diese möglicherweise nicht durch die Endometriose verursacht werden, sondern mit der Schwangerschaft zusammenhängen.

Es gibt nicht genügend Daten, um zu zeigen, dass Fehlgeburten bei Menschen mit Endometriose häufiger sind, aber sie scheinen ein erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaften zu haben (1:50 Schwangerschaften), doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Endometriose (1:100).

Zu den weiteren Risiken für schwangere Frauen mit Endometriose gehören Plazenta praevia, Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Behandlung: Was tun bei Endometriose

Auch wenn es keine dauerhafte Heilung für Endometriose gibt, bietet die heutige Medizin verschiedene Lösungen, um die Krankheit besser zu bewältigen und ihre Beschwerden zu lindern. Die Behandlungen sind von Person zu Person unterschiedlich und hängen von verschiedenen Kriterien ab, darunter Symptome und Alter.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Die gebräuchlichsten nicht-chirurgischen Behandlungen der Endometriose sind Schmerztherapie und Hormontherapie, wobei Letztere die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, beeinträchtigen kann und daher nicht für jeden empfohlen wird. Zu den am häufigsten von Ärzten verschriebenen Medikamenten gehören orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron, die die Hormone kontrollieren, und Gestagene, die die Menstruation stoppen und das Wachstum des Endometriumgewebe verhindern. Darüber hinaus werden auch NSAIDs zur Schmerzlinderung eingesetzt – Paracetamol oder Ibuprofen.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgische Behandlungen werden durchgeführt, um das betroffene Gewebe zu entfernen oder teilweise zu zerstören. Die Art der Operation richtet sich nach dem Bereich, in dem sich die Endometriose befindet, und nach ihrer Ausdehnung. Die Optionen in diesem Fall sind Laparoskopie und Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), die die letzte Option ist, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben.