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Gonarthrose

Letzte Aktualisierung: January 1, 2024

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Gonarthrose

Die Gonarthrose ist weltweit eine der häufigsten Knieerkrankungen bei Erwachsenen. Wie bei allen Arthrosen wechseln sich auch bei der Gonarthrose akute Schmerzphasen mit inaktiven Phasen ab.

Statistiken zeigen, dass etwa 27 Millionen Amerikaner an Gonarthrose leiden, die meisten von ihnen sind über 60 Jahre alt. Frauen sind häufiger von Gonarthrose betroffen als Männer, und die Krankheit tritt auch häufiger bei älteren oder übergewichtigen Menschen auf. Aber auch junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren können an der Krankheit erkranken.

Was bedeutet Gonarthrose?

Die Gonarthrose wird auch als Arthrose des Kniegelenks bezeichnet und ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der der Gelenkknorpel des Kniegelenks geschädigt wird, was zu einer vollständigen Zerstörung führt.

Diese Krankheit verläuft schubweise und kann alle Bestandteile des Gelenks betreffen: Gelenkknorpel, Synovialmembran, subchondrale Schicht, Bänder und Gelenkkapsel.

Der Hauptrisikofaktor für eine Gonarthrose ist Übergewicht, wobei übergewichtige oder fettleibige Menschen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben. Auch das Ausüben bestimmter Sportarten wie Kontaktsportarten (Rugby, Fußball usw.) oder Gymnastik kann die Knie überlasten und Verletzungen hervorrufen. Weitere Risikofaktoren für eine Gonarthrose sind: teilweise oder vollständige Entfernung des Meniskus, endokrine Störungen, Stoffwechselstörungen, genetische Anomalien der Gewebestruktur usw.

Symptome einer Gonarthrose

Im Frühstadium der degenerativen Veränderungen treten möglicherweise keine Symptome auf.

Im Laufe der Zeit können leichte Symptome auftreten und unbemerkt bleiben, aber das Hauptsymptom, das auf eine Gonarthrose aufmerksam macht, sind Knieschmerzen, die in der Regel im vorderen und medialen Teil des Gelenks auftreten.

Da die Schmerzen bei Bewegung auftreten, neigen die Patienten dazu, körperliche Aktivitäten einzuschränken, so dass die Gelenkbeweglichkeit eingeschränkt ist und Kontrakturen in gebeugter Haltung auftreten können. Die Person mit Gonarthrose neigt auch dazu, die unteren Gliedmaßen nach außen zu drehen, den Rumpf nach vorne und zur Seite zu neigen und zu hinken, wodurch sich die Schrittlänge verkürzt. Im weiteren Verlauf der Krankheit können auch Schmerzen in Ruhe auftreten.

Neben den Schmerzen gibt es weitere Symptome der Gonarthrose:

  • Schwierigkeit, das Knie vollständig zu beugen
  • Leichte Schwellung der Stelle
  • Rötung und höhere Temperatur im Gelenkbereich als im übrigen Körper
  • Verdrehen des Knies während der Bewegung – verursacht durch das Reiben der Gelenkflächen aneinander
  • Steifheit der Gelenke (vor allem am Morgen)

Gonarthrose am Knie

Bei Verdacht auf eine Gonarthrose kann der Facharzt weitere Untersuchungen veranlassen, um das Vorliegen einer Arthrose zu bestätigen oder auszuschließen, damit die erforderliche Therapie eingeleitet werden kann.

Bei der Konsultation erkundigt sich der Spezialist nach den Belastungen, denen die Knie ausgesetzt sind, nach den Krankheiten, an denen der Patient leidet, und nach einer eventuellen familiären Vorgeschichte der Gonarthrose. Der Patient sollte die Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens genau beschreiben, damit andere mögliche Knieerkrankungen ausgeschlossen werden können.

Anschließend führt der Arzt eine körperliche Untersuchung und einige Funktionstests durch, um die Beweglichkeit des Knies zu überprüfen.

Therapie einer Gonarthrose

Die Therapie der Gonarthrose unterscheidet sich je nach Stadium der Erkrankung und den auslösenden Faktoren. Ziel der Behandlungen ist es, die Schmerzen zu lindern und den Funktionszustand des Knies zu verbessern.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus entzündungshemmenden Medikamenten, die die Schmerzen lindern und die Gelenkentzündung reduzieren. Neben Tabletten können Massagen und bestimmte Gymnastikübungen die Schmerzen lindern und die Blutzirkulation im betroffenen Bereich anregen.

Führt die medikamentöse Behandlung nicht zum Erfolg, ist eine Operation als radikale Methode zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der von fortgeschrittener Gonarthrose betroffenen Gelenke erforderlich. Die Operation besteht darin, die beschädigten Oberflächen zu entfernen und das Gelenk durch Titanteile zu ersetzen.

Übungen, die bei Gonarthrose helfen

Physiotherapie ist bei Gonarthrose sehr wirksam und sollte von keinem Patienten vernachlässigt werden. Es gibt verschiedene Übungen, die die Gesundheit des Patienten stärken und die Krankheit bekämpfen. Die Übungsprogramme für Gonarthrose-Patienten sind so konzipiert, dass eine Überlastung vermieden wird, und werden langsam und mit allmählich ansteigender Amplitude durchgeführt.

Die Übungen sollten täglich durchgeführt werden, nicht länger als 40-45 Minuten dauern und in Sätze von jeweils 10-15 Minuten aufgeteilt sein. Nach jeder Trainingseinheit ist eine Pause erforderlich.

  • Spazierengehen – ist eine der bequemsten körperlichen Aktivitäten, die von jedem durchgeführt werden kann, unabhängig davon, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Was man braucht, sind bequeme Sportschuhe, die die Füße gut stützen. Sowohl Menschen mit Gonarthrose als auch gesunde Menschen sollten mindestens 3000 Schritte pro Tag gehen.
  • Schwimmen – ist eine weitere wünschenswerte körperliche Aktivität bei Gonarthrose, da es die Knie nicht belastet. Diejenigen, die nicht schwimmen können oder wollen, können auch brusttiefes Wasserwandern wählen, was ebenfalls ein gutes Training ist.
  • In die Pedale treten – egal, ob es sich um ein stationäres Fahrrad oder ein klassisches Fahrrad handelt, das Treten in die Pedale ist eine großartige Übung für die Beine, die die Belastung für die Knie begrenzt.
  • Aerobic – leichte Aerobic-Übungen, die keine Beschwerden verursachen, werden ebenfalls empfohlen.
  • Zusammendrücken eines Kissens zwischen den Knien – der Patient legt sich auf den Boden und drückt das Kissen mit Kraft 5 Sekunden lang zwischen den Knien zusammen, entspannt dann die Muskeln und wiederholt die Bewegung 10 Mal.

Was du selbst bei Gonarthrose tun kannst

Eines der wichtigsten Dinge, die Menschen mit Gonarthrose tun können, ist, ihr Gewicht zu kontrollieren und zusätzliche Pfunde zu vermeiden. Dies erfordert eine ausgewogene Ernährung, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Einzelnen zugeschnitten ist.

Körperliche Aktivität wird empfohlen, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten und den Blutkreislauf zu verbessern.

Unterschied zwischen Gonarthrose und Arthrose

Bei der Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch einen fortschreitenden Abbau des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist, der von marginalen Knochenumbauten (Osteophyten) und subchondraler Sklerose begleitet wird.

Es gibt zwei Arten von Arthrose: die primäre Arthrose (deren auslösende Faktoren nicht identifiziert werden können) und die sekundäre Arthrose (die durch identifizierbare Faktoren entsteht).

Die Gonarthrose ist eine Form der Arthrose im Knie. Weitere Arthroseformen sind: Facettengelenksarthrose, Hüftarthrose (Coxarthrose), Lendengelenksarthrose und Akromioklavikulararthrose.

Gonarthrose im MRT

Degenerative Veränderungen des Kniegelenks können durch eine radiologische Bildgebung oder durch eine MRT-Untersuchung des Knies diagnostiziert werden.

Röntgenuntersuchungen und MRT sind für die Diagnose und Überwachung der Gonarthrose am aussagekräftigsten. Radiologische Aufnahmen können eine Verengung der Gelenkoberfläche, eine Deformierung der Gelenkachse und das Vorhandensein von freien Gelenkkörpern zeigen. Die Magnetresonanztomographie bietet die Möglichkeit, alle an der Gonarthrose beteiligten Strukturen zu untersuchen.